Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mexikanischer Milliardär Slim wird “New York Times”-Hauptaktionär

(Keystone-SDA) Der mexikanische Milliardär Carlos Slim hat weitere Aktien der US-Zeitung “New York Times” erworben und ist nun grösster Anteilseigner des Traditionsblattes. Der zweitreichste Mann der Welt hat 15,9 Millionen Titel zum Stückpreis von 6,36 US-Dollar gekauft.

Damit gehörten Slim nun 16,8 Prozent der “New York Times”, teilte die New Yorker Börse am Mittwoch mit. Der mexikanische Unternehmer hatte der Zeitung während der Rezession 2009 rund 250 Millionen US-Dollar geliehen und dafür die Optionsscheine erhalten. Nun machte er von dem Kaufrecht Gebrauch und erwarb die Aktien zu etwa der Hälfte des aktuellen Preises.

Kontrolle über die US-Zeitung erhält Slim durch sein Aktienpaket allerdings nicht. Die Verlegerfamilie Sulzberger hält über eine Stiftung den Grossteil der nicht frei handelbaren Aktien und bestimmt darüber die Zusammensetzung des Vorstandes.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft