Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mexiko stellt sterbliche Überreste der Unabhängigkeitskämpfer aus

(Keystone-SDA) Mexiko-Stadt – In einem feierlichen Umzug sind die sterblichen Überreste der Anführer des mexikanischen Unabhängigkeitskampfes in den Nationalpalast von Mexiko-Stadt gebracht worden.
Sie sollen dort im Rahmen der Feiern zur 200-jährigen Unabhängigkeit Mexikos bis Sommer nächsten Jahres in einer Ausstellung gezeigt werden.
Die Gefässe mit den Überresten der 14 Unabhängigkeitskämpfer, darunter die von Miguel Hidalgo, Vicente Guerrero, José María Morelos, Ignacio Allende und Andrés Quintana Roo, wurden auf historischen Pferdewagen und begleitet von hunderten Soldaten durch die Prachtstrassen der mexikanischen Hauptstadt zum Zócalo, dem zentralen Platz in Mexiko-Stadt, gefahren. Dort, im Nationalpalast, nahm Präsident Felipe Calderón sie entgegen.
Mexiko feiert in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltung den 200. Jahrestag des Beginns des Unabhängigkeitskampfes, den der Priester Miguel Hidalgo am 16. September 1810 in der Kleinstadt Dolores im Bundesstaat Guanajuato mit seinen Kirchenglocken eingeläutet hatte. Die Mexikaner erinnern jedes Jahr mit dem “Grito de la Independenzia” (Schrei der Unabhängigkeit) an dieses Ereignis.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft