Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Michael Albasini knapp am Etappensieg vorbei

(Keystone-SDA) Rad – Michael Albasini verpasst den Tagessieg in der 14. Etappe der Tour de France nur knapp. Der Schweizer wird im Schlusssprint vom Italiener Matteo Trentin mit einer dreiviertel Radlänge bezwungen.
Michael Albasini machte fast alles richtig, doch zum Sieg in der Etappe reichte es gleichwohl nicht. Der 32-jährige Thurgauer wurde vom Italiener Matteo Trentin im Spurt einer Fluchtgruppe überspurtet. Albasini zeigte sich in der Schlussphase sehr aktiv, doch der 23-jährige Trentin, gewöhnlich im Team von Omega-Quick Step ein Helfer von Sprinter-As Mark Cavendish, war zu stark.
Nach der ereignisreichen Etappe vom Vortag geschah im Teilstück nach Lyon bezüglich der Gesamtwertung nichts von Bedeutung. Es bildete sich die Spitzengruppe mit 18 Mann, in der auch Michael Albasini steckte. Der im Gesamtklassement bestklassierte Fahrer, der Amerikaner Andrew Talansky, lag als 17. über 13 Minuten zurück. Und so liess man die Flüchtlinge gewähren. 30 km vor dem Ziel lag die Spitzengruppe knapp sechs Minuten voraus, womit sich abzeichnete, dass der Tagessieger aus dieser Spitze kommen musste.
Der Franzose Julien Simon versuchte es mit einem Solovorstoss, den er 15 km vor dem Ziel einleitete. Doch aus dem ersten französischen Etappensieg an dieser 100. Tour de France wurde erneut nichts. Einen Kilometer vor dem Ende sah sich Simon wieder gestellt. Im Endkampf befand sich Albasini in aussichtsreicher Position, doch der Ostschweizer attackierte im Spurt vielleicht etwas zu früh und wurde noch abgefangen.
Das Feld mit den Gesamtbesten folgte mit über 7 Minuten Rückstand. Leader Chris Froome liegt weiter knapp zweieinhalb Minuten vor dem Holländer Bauke Mollema.
Am Sonntag werden die Favoriten auf den Gesamtsieg wieder gefordert. Auf dem Programm steht das mit 242,5 km längste Teilstück dieser 100. Tour de France, das mit der Bergankunft auf dem geschichtsträchtigen Mont Ventoux zu Ende geht. 20,8 km ist der abschliessende Anstieg lang.
Tour de France. 14. Etappe, St-Pourçain-sur-Sioule – Lyon (191 km): 1. Matteo Trentin (It). 2. Michael Albasini (Sz). 3. Andrew Talansky (USA). 4. José Rojas (Sp). 5. Egoitz Garcia (Sp). 6. Lars Bak (Dä), alle gleiche Zeit. – Gesamtklassement: 1. Christopher Froome (Gb). 2. Bauke Mollema (Ho) 2:28. 3. Alberto Contador (Sp) 2:45. 4. Roman Kreuziger (Tsch) 2:48. 5. Laurens Ten Dam (Ho) 3:01.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft