Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Michail Chodorkowskis Aufenthaltsort nach Verlegung unbekannt

(Keystone-SDA) Der inhaftierte russische Kremlkritiker Michail Chodorkowski ist nach Angaben seiner Anwälte aus Moskau in ein nicht genanntes Straflager verlegt worden. Die Behörden hätten eine Auskunft über den neuen Aufenthaltsort des ehemaligen Ölmanagers verweigert.

Dieser Schritt zeige, dass der Antrag Chodorkowskis auf vorzeitige Entlassung nicht in Moskau geprüft werde, sagte Chodorkowskis Anwalt Wadim Kljuwgant am Freitag der Nachrichtenagentur Interfax.

Menschenrechtler bezeichneten die Verlegung zu diesem Zeitpunkt als Rechtsbruch. “In diesem Prozess wird nichts nach dem Gesetz entschieden, sondern alles auf Anweisung von oben”, sagte Ljudmila Alexejewa von der Moskauer Helsinki-Gruppe.

Der frühere Chef des inzwischen zerschlagenen Ölkonzerns Yukos war 2003 verhaftet und unter anderem wegen Betrugs und Öldiebstahls zu insgesamt 13 Jahren Haft bis 2016 verurteilt worden. Die Verfahren gegen den schärfsten Kritiker des Regierungschefs Wladimir Putin gelten international als politisch motiviert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft