Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Michelle Obama will Mitte November ihre Memoiren veröffentlichen

Michelle Obama, die Frau des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, schreibt ein Buch über ihr Leben und die Erfahrungen im Weissen Haus. (Archivbild) KEYSTONE/AP/MANUEL BALCE CENETA sda-ats

(Keystone-SDA) Die ehemalige First Lady der USA, Michelle Obama, will Mitte November ihre Memoiren publizieren. Das Buch mit dem englischen Titel “Becoming” soll am 13. November weltweit zeitgleich in 24 Sprachen in den Handel kommen.

Dies kündigte der Verlag Penguin Random House am Sonntag an. “‘Becoming’ zu schreiben war eine zutiefst persönliche Erfahrung”, zitiert der Verlag Michelle Obama, die mit ihrem Mann, Ex-US-Präsident Barack Obama, und ihren beiden Töchtern acht Jahre lang im Weissen Haus lebte. Erstmals habe sie die Gelegenheit gehabt, “ehrlich über meinen unerwarteten Lebensweg nachzudenken”.

“Ich spreche über meine Wurzeln und darüber, wie ein Mädchen von der South Side Chicagos ihre Stimme gefunden hat. Ich hoffe, mein Weg inspiriert Leser, den Mut zu finden, das zu werden, was immer sie wollen.”

Das Mädchen aus einem einfachen Arbeiterviertel hatte den Rat einer Lehrerin in den Wind geschlagen, sich nicht zu hohe Ziele zu stecken. Michelle bewarb sich an der Princeton Universität, bekam dort einen Studienplatz und machte schliesslich einen Jura-Abschluss in Harvard.

Ende der 80er Jahre fand sie einen Job bei einer renommierten Anwaltskanzlei in Chicago. In dieser Zeit lernte sie ihren späteren Mann Barack kennen, der damals als Student in ihrer Kanzlei ein Praktikum absolvierte.

Der Chef von Penguin Random House, Markus Dohle, nannte Obama “eine der überzeugendsten Frauen” der Gegenwart. Auf Deutsch wird “Becoming” vom Goldmann Verlag herausgegeben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft