Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Microsoft nimmt mit verbesserten Surface-Tablet neuen Anlauf

(Keystone-SDA) Microsoft unternimmt einen neuerlichen Versuch, auf dem boomenden Markt der Tablet-Computer Fuss zu fassen. Der Software-Konzern stellte am Montag in New York die zweite Generation seiner Windows-Tablets Surface vor, die in vielen Details verbessert wurden.

Die im Vorjahr vorgestellte Urversion verkaufte sich nur mässig. Der Markt wird von Geräten mit dem Android-Betriebssystem sowie Apples iPad dominiert.

Die neuen Surface-Tablets seien schneller, leichter und verfügten gleichzeitig über eine längere Akkulaufzeit, versprach Surface-Chef Panos Panay.

Auch diese Generation gibt es in zwei Varianten: Mit einem stromsparenden, aber leistungsschwächeren Prozessor auf Basis der ARM-Technik (Surface 2) sowie einem vollwertigen PC-Prozessor (Surface Pro 2). Eine Variante mit kleinerem Bildschirm stellte Microsoft dagegen nicht vor.

Ziel verpasst

Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte die erste Surface-Generation im Juni vergangenen Jahres vorgestellt – passend zu dem auf Fingersteuerung ausgelegten Betriebssystem Windows 8. Er wollte damit einen Gegenpol zu Apples iPad schaffen.

Doch der Surface hatte von Beginn an einen schweren Stand, zumal vermehrt billige Tablet-Computer mit dem Google-Betriebssystem Android auf den Markt kamen. In diesem Sommer senkte Microsoft die Preise und schrieb 900 Mio. Dollar ab.

Der Marktforscher IDC kam im vergangenen Quartal für alle Windows-Tablets – also auch die von Fremdherstellern wie Dell oder Lenovo – auf einen Marktanteil von 4,5 Prozent. Dagegen lagen Android-Geräte nach dieser Aufstellung bei 62,6 Prozent und Apples iPad bei 32,5 Prozent.

Sorgenkind Windows-PC

Erschwerend kommt für Microsoft hinzu, dass angesichts des Tablet-und Smartphone-Booms die Verkäufe von klassischen Windows-PC schrumpfen. IDC geht davon aus, dass im vierten Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft erstmals mehr Tablets verkauft werden als PC. Auf Jahressicht rechnet IDC damit, dass Tablets 2015 die PC überholen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft