Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Microsoft zahlt 150’000 Dollar für Aufspüren von Sicherheitslücken

(Keystone-SDA) Microsoft lässt sich den Kampf gegen Hacker viel kosten. Das weltgrösste Softwareunternehmen zahlt Personen, die Sicherheitslücken ausmachen und beheben, eine Belohnung von bis zu 150’000 Dollar.

Dies geht aus einem Programm hervor, in das der US-Konzern am Mittwoch (Ortszeit) Einblick gab. Mit den Belohnungen will Microsoft verhindern, dass sein Betriebssystem Windows und vor allem die neue Version Windows 8 zum Ziel von Hackerangriffen wird.

Im Vergleich zu Google und Facebook, die ähnliche Programme haben, zahlt Microsoft die höchsten Belohnungen. In der Vergangenheit waren Windows-Computer häufig Ziel von Cyberattacken, beispielsweise bei den Angriffen durch die Gruppe Citadel Botnets. Dabei stahlen Kriminelle mehr als 500 Millionen Dollar von Bankkonten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft