Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Migros Industriebetriebe: Wachstum vor allem im Ausland

(Keystone-SDA) Die Migros hat für ihre eigenen Industriebetriebe ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2012 sollen die 19 Betriebe, darunter etwa der Kosmetikhersteller Mibelle und Chocolat Frey, im Ausland konkurrenzfähig sein und dort 700 Millionen Franken erwirtschaften.

Bis jetzt liegen die Umsätze des Auslandgeschäftes noch deutlich tiefer, nämlich bei 475 Millionen Franken im Jahr 2010. Walter Huber, Leiter der Migros-Industrie, ist aber zuversichtlich, dass die 700-Millionen-Marke geknackt werden kann.

“Wir haben die Kompetenz und die Grösse, auch im Ausland eine Schlüsselrolle zu spielen”, sagte er am Freitag an der M-Industrie-Bilanzpressekonferenz in Zürich.

Um dieses Ziel zu erreichen, nahmen im letzten Jahr zwei neue Marketinggesellschaften ihren Betrieb auf. Sie sollen die USA und Kanada bearbeiten und dereinst typisch schweizerische Produkte wie Käse, Schokolade und Rösti aus dem Hause Migros unter die Leute bringen. “Wir brauchen aber noch bessere Strukturen”, sagte Huber.

Starker Franken, hohe Rohstoffpreise

Im vergangenen Jahr erwirtschafteten die 19 Migros-Betriebe im In- und Ausland einen Umsatz von 5,32 Milliarden Franken, das sind 2,5 Prozent oder 130 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. Ein Wachstum, dass sich Huber in etwa auch für die Zukunft vornimmt.

Mit dem Geschäft innerhalb der Migros-Gruppe wurden 4,254 Milliarden Franken Umsatz erzielt, wobei hier nicht nur die Migros-Läden dazu gezählt werden, sondern auch Denner, Le Shop und die Migrolino-Shops.

587 Millionen Franken erwirtschafteten die Migros-Industriebetriebe mit Schweizer Grossverbrauchern, etwa Gastrounternehmen.

Die Aussichten für das laufende Jahr würden sich “nicht ganz wolkenlos” zeigen, sagte Huber. 2011 werde ein anspruchsvolles Jahr, nicht zuletzt wegen des starken Frankens und wegen der gestiegenen Rohstoffpreise. Vor allem Getreide, Kakao und Kaffee sind teurer geworden. Man werde wohl die Preise teilweise anpassen müssen.

Zur M-Industrie gehören 16 Unternehmen in der Schweiz und 3 im Ausland, die insgesamt 10’558 Mitarbeitende beschäftigen. Sie stellen rund 20’000 so genannte “Private Label”-Produkte her, welche in der Schweiz in der Migros und an Grossverbraucher verkauft und in über 50 Länder exportiert werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft