Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mike Gillis verstärkt Teppichetage von Genève-Servette

(Keystone-SDA) Mike Gillis (57), der frühere General Manager der Vancouver Canucks, nimmt zusammen mit dem befreundeten Anwalt Peter A. Gall Einsitz in die Klubführung von Genève-Servette.

Das Duo verstärkt das Führungsgremium um Hugh Quennec, Chris McSorley und Franz Zolansky. Gillis soll die Professionalisierung der Organisation und vor allem auch das Stadionprojekt vorantreiben.

Gillis’ Zeit bei den Canucks war von 2008 bis 2014. 2010/11 wurde er in der NHL zum General Manager des Jahres beziehungsweise der Saison gewählt.

Mit Lorne Henning (64) wurde ein weiterer Kanadier in die Genfer Organisation integriert. Henning war einst Assistenz-Manager von Gillis in Vancouver und brachte es in rund drei Jahrzehnten als Spieler und Coach in der NHL auf vier Stanley-Cup-Triumphe (je zweimal als Spieler und als Assistenztrainer). Henning soll künftig den seit 2001 bei den Genfern amtierenden Chris McSorley, seines Zeichens Trainer, General Manager und Mitbesitzer, in der sportlichen Führung neben dem Eis etwas entlasten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft