Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Milliarden für Batterien: US-Starinvestor Buffett kauft Duracell

(Keystone-SDA) Warren Buffett hat wieder zugeschlagen: Der US-Multimilliardär übernimmt mit seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway das Batteriegeschäft des weltgrössten Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble.

Die unter der Marke Duracell betriebene Sparte soll für 1,7 Mrd. Dollar in bar und 4,7 Mrd. in Aktien den Besitzer wechseln, wie die Unternehmen am Donnerstag mitteilten. “Ich war immer sehr beeindruckt von Duracell, sowohl als Konsument als auch als langfristiger Investor”, liess Buffett verlauten.

Der Deal soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Procter & Gamble hatte im Oktober angekündigt, sich von Duracell trennen zu wollen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft