Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Milliardenzukauf soll Murdochs Macht in Australien zementieren

(Keystone-SDA) Medienzar Rupert Murdoch will seine Macht auf dem Bezahl-Fernsehmarkt in seiner Heimat Australien deutlich ausbauen. Wie Murdochs Konzern News Corp am Mittwoch mitteilte, plant er die Übernahme der Holdinggesellschaft Consolidated Media für zwei Milliarden US-Dollar.

Sollte das Gebot erfolgreich sein, würde Murdoch damit seinen Anteil an dem landesweit grössten Pay-TV-Sender Foxtel auf 50 Prozent verdoppeln und den an Fox Sports auf 100 Prozent steigern. Grossaktionär James Packer, der 50,1 Prozent an Consolidated Media hält, stimmte dem Verkauf seiner Anteile bereits zu.

Für Packer würde es fast den kompletten Ausstieg aus dem Mediengeschäft in Australien bedeuten, welches sein Vater und Grossvater über Jahrzehnte aufgebaut haben. Der Junior konzentriert sich seit einiger Zeit auf den Bau von Casinos weltweit und ist bereits an Sydneys Spielbank-Unternehmen Echo Entertainment beteiligt.

Die Aktien von Consolidated Media stiegen knapp zehn Prozent. News Corp kontrolliert bereits einen Grossteil des Zeitungsmarktes in Australien. Der Konzern gibt unter anderem die Blätter “The Australian”, “The Daily Telegraph” sowie “Herald Sun” heraus.

Stellenabbau geplant

Zeitgleich mit dem Milliarden-Gebot gab der Chef lokalen News-Corp-Sparte, Kim Williams, bekannt, das Zeitungsgeschäft zu restrukturieren. Dazu würden auch Stellenstreichungen gehören. Details nannte Williams nicht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft