Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Millionen feiern in Brasilien ausgelassen Karneval bei über 30 Grad

(Keystone-SDA) In Brasiliens Karnevalshochburgen sind die Narren ausser Rand und Band. Millionen Menschen feierten in Rio, Recife, Salvador und São Paulo bei heissen Samba-Rhythmen und Temperaturen von über 30 Grad ausgelassen Strassenkarneval.

In der Stadt am Zuckerhut lockte allein der traditionelle Umzug “Cordão da Bola Preta” am Samstag wohl mehr als eine Million Menschen ins Stadtzentrum. Am Freitag hatte Narren-Regent “König Momo” von Rios Bürgermeister Eduardo Paes symbolisch die Stadtschlüssel bekommen.

Auch in Recife im Nordosten Brasiliens gab es am Samstag kein Halten mehr. Weit über eine Million Narren zog es zum populären Umzug “Galo da Madrugada” (Hahn der Morgendämmerung). Recifes Strassenkarneval gilt als einer der grössten der Welt. Auch in Salvador und Brasiliens grösster Metropole São Paulo waren Hunderttausende auf der Strasse.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft