Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mindestens 17 Tote bei Massenpanik in nigerianischer Kirche

(Keystone-SDA) Bei einer Massenpanik in einer katholischen Kirche im Osten Nigerias sind mindestens 17 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Der Auslöser des Unglücks war zunächst unbekannt.

Nach Angaben eines Regierungssprechers brach die Panik zum Ende eines nächtlichen Gebets zu Allerheiligen in der Kirche St. Dominic in der Stadt Nkpor aus. Bei einem Besuch im Spital von Nkpor habe er 17 Leichen gezählt, sagte Sprecher Mike Udah der Nachrichtenagentur AFP.

Örtliche Medien berichteten von bis zu 28 Toten. An der Vigil hatte am Abend auch der Gouverneur des Staates Anambra, Peter Obi, teilgenommen. Nach der Tragödie kehrte er nach Nkpor zurück und besuchte die Verletzten im Spital. Er kündigte Ermittlungen zu den Ursachen an.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft