Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mindestens neun Tote bei Unruhen in Kaschmir

(Keystone-SDA) Srinagar – Mindestens neun Menschen sind am Sonntag bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Separatisten und Polizisten in Kaschmir getötet worden. “Bisher sind vier Menschen an Schusswunden gestorben und fünf starben, als ein Munitionslager hochging”, sagte ein leitender Polizeibeamter.
Mindestens 35 Personen seien verletzt worden. Es ist die höchste Zahl an Todesopfern an einem einzelnen Tag in der unsicheren Himalaya-Region seit Ausbruch der jüngsten Unruhen.
In den vergangenen sechs Wochen sind in dem Konflikt mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen. In dieser Zeit fanden auch die grössten Proteste gegen die indische Herrschaft seit zwei Jahren statt.
Kaschmir ist in einen indischen und einen pakistanischen Teil getrennt. Beide Länder beanspruchen das gesamte Gebiet für sich. Die Regierung in Neu-Delhi wirft Pakistan vor, die Rebellen zu unterstützen. Experten gehen davon aus, dass die neuesten Unruhen die jüngsten Annäherungsversuche beider Staaten komplizieren werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft