Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mindestens vier Tote bei Zusammenstoss von Zug mit Bus in den USA

"Schreckliche Szenen": Güterzug rammt Reisebus, der in Mississippi auf einem Bahnübergang stehen blieb. KEYSTONE/AP/GERALD HERBERT sda-ats

(Keystone-SDA) Beim Zusammenstoss eines Zuges mit einem Bus sind in den USA mindestens vier Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Das Unglück ereignete sich am Dienstag auf einem Bahnübergang bei der Stadt Biloxi im Bundesstaat Mississippi.

Der Güterzug prallte gegen den Bus, der auf den Schienen stand. Nach Angaben des Polizeichefs John Miller war zunächst unklar, warum er dort angehalten hatte. Man prüfe, ob der Motor ausgegangen sei. Er sprach von “schrecklichen” Szenen am Unfallort.

Der Bus kam aus Austin im Bundesstaat Texas. Von den 43 Insassen wurden 35 verletzt. Nach Angaben eines Augenzeugen stand der Bus etwa fünf Minuten lang auf den Gleisen und kam nicht mehr voran, bis der Zug heranraste. Mehrere Menschen hätten das Fahrzeug verlassen, während der Fahrer versucht habe, es wieder zum Laufen zu bringen.

Rettungskräfte zogen Insassen aus den Fenstern ins Freie, Verletzte wurden mit dem Helikopter in Spitäler gebracht. Der Betreiber eines Kasinos sagte dem Sender WLOX, der Bus sei auf dem Weg zu seiner Spielbank gewesen. Biloxi liegt im Süden von Mississippi.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft