Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Minibars verschwinden aus zahlreichen ICN-Zügen der SBB

(Keystone-SDA) Ab dem 22. April verschwinden in zahlreichen ICN-Zügen die Minibars. Die SBB führt in den grossen Doppeltraktionszügen ein Pilotprojekt durch, bei dem die Minibar-Bedienung durch einen zweiten Speisewagen ersetzt wird. Dauern soll der Testlauf drei Monate.

Unter der Woche seien etwa 60 Prozent der zirkulierenden ICN-Doppeltraktionszüge betroffen, bestätigte SBB-Sprecherin Franziska Frey am Dienstag eine entsprechende Meldung von “20 Minuten”. An den Wochenenden seien es rund 50 Prozent.

Bei den neu geöffneten zweiten Speisewagen gebe es nun auch Take-away-Pakete zum Mitnehmen, erklärte Frey weiter. Mitarbeiter würden keine entlassen. Die rund 50 Minibar-Angestellten hätten die Möglichkeit zur Umschulung auf die Tätigkeit in den Speisewagen. Ihre Teilnahme an diesem Programm sei jedoch fakultativ.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft