Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Minister: Iran präsentiert kommende Woche neuen Kampfjet

Die Führung Irans will der Öffentlichkeit einen neuen Kampfjet präsentieren. (Archivbild Teheran) KEYSTONE/PETER KLAUNZER sda-ats

(Keystone-SDA) Der Iran will in der kommenden Woche einen neuen Kampfjet vorstellen. Dies wurde offiziell am Samstag verkündet.

Das Flugzeug werde am 22. August, dem Tag der Nationalen Verteidigungsindustrie, der Öffentlichkeit präsentiert, sagte Verteidigungsminister Amir Hatami am Samstag der halbamtlichen Nachrichtenagentur Fars. Zudem bleibe es oberste Priorität der Islamischen Republik, das Raketenprogramm weiterzuentwickeln, fügte er hinzu.

Die USA haben nach der Kündigung des Atomabkommens mit dem Iran wieder Sanktionen gegen das Land verhängt. Durch den Vertrag sollte aber eigentlich verhindert werden, dass der Iran Atomwaffen entwickelt. Zuletzt hatte sich der Ton zwischen der iranischen Führung und Trump verschärft. Trump will ein neues und nach seiner Einschätzung wirksameres Atomabkommen mit dem Iran aushandeln und hat auch Einschränkungen in der Raketen-Rüstung der Islamischen Republik gefordert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft