Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mirjam Otts Team macht bis Olympia 2014 weiter

(Keystone-SDA) Curling – Gute Nachrichten für das Schweizer Curling: Skip Mirjam Ott und ihre Mitspielerinnen des CC Davos setzen ihre gemeinsame Laufbahn längerfristig fort – mit den Winterspielen 2014 in Sotschi als Ziel.
Janine Greiner, Carmen Küng, Carmen Schäfer und Mirjam Ott haben sich nach einem kurzen Timeout zu einer Aussprache zusammengesetzt. “Das Ergebnis war sehr erfreulich”, sagte Ott, die 39-jährige Bernerin, die schon zweimal (2002 und 2006) Olympia-Silber gewonnen hatte. “Es stellte sich heraus, dass alle das Gleiche wollen.” Nämlich mit grossem Aufwand und hohen Zielen weiterfahren. Die besten Schweizer Spielerinnen kommen nicht darum herum, viel Zeit zu investieren und in ihren Berufen Konzessionen einzugehen, wenn sie auf internationalem Niveau (weiterhin) Erfolg haben wollen.
Die Davoserinnen werden ihr Engagement in den nächsten drei Saisons kontinuierlich steigern. Über EM- und WM-Teilnahmen, für die sie sich gegen die nationale Konkurrenz durchsetzen müssen, wollen sie sich letztlich für die Olympischen Spielen qualifizieren.
Punkto Coaching haben die EM-Dritten der vergangenen Saison bereits vorgesorgt. Neuer Teamcoach ist Thomas Lips, der Europameister von 2006 im Team von Andreas Schwaller. Als Coach führte Lips zuletzt die Crew von Ralph Stöckli und Markus Eggler zu Olympia-Bronze in Vancouver.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft