Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Miroslav Klose holt Gerd Müller ein

(Keystone-SDA) Fussball – Deutschland gibt sich im prestigeträchtigen Gipfeltreffen der Gruppe C gegen Österreich keine Blösse. Schwarz-Rot-Gold feiert in der Münchner Allianz-Arena einen diskussionslosen 3:0-Erfolg.
Die anderen Tore markierten Toni Kroos und Thomas Müller in der zweiten Halbzeit. Österreich hatte keine realistische Chance auf einen Punktgewinn. In der Pole-Position für Platz 2 befindet sich nun Schweden, das in Dublin den direkten Konkurrenten Irland mit 2:1 geschlagen hat.
Routinier Klose jubelte dank seinem 1:0 in der 33. Minute über etwas Besonderes. Er hat mit seinem 68. Länderspiel-Treffer den deutschen Rekord-Torschützen Gerd Müller eingeholt. Der 35-Jährige benötigte zur Egalisierung der Bestmarke 129 Einsätze für den DFB. Zuletzt hatte beim Stürmer von Lazio Rom die Tor-Produktion etwas gestockt. Die Durststrecke in der Landesauswahl dauerte fast elf Monate. Müller, der “Bomber der Nation”, hatte nur 62 Partien gebraucht. Er erzielte seinen letzten Treffer für die Nationalmannschaft ebenfalls in München. Es war im Olympiastadion beim 2:1-Sieg im WM-Final 1974 gegen Holland.
Das Tor von Klose war ein Geschenk von Aleksandar Dragovic. Der Deutsche war an der scharfen Hereingabe von Thomas Müller vorbeigerutscht, doch dann wurde er vom ehemaligen Basler Verteidiger angeschossen. Dragovic, nun in Diensten von Dynamo Kiew, hatte mit einer Grätsche befreien wollen. Er erwischte nicht seinen besten Abend.
Ziel von Klose ist seine vierte WM-Teilnahme. In Brasilien könnte er den WM-Tor-Rekord des zurückgetretenen Brasilianers Ronaldo (15 Treffer) angreifen. Klose fehlt noch eine Einheit, um auf die gleiche Stufe zu kommen.
Grund zum Feiern hatte bei den Deutschen am Freitagabend auch Philipp Lahm. Der Captain absolvierte sein 100. Länderspiel.
Kasachstan – Färöer 2:1 (0:1). – Tore: 23. Benjaminsen 0:1. 50. Nurdauletow (Foulpenalty) 1:1. 63. Finontschenko 2:1.
Deutschland – Österreich 3:0 (1:0). – Tore: 33. Klose 1:0. 51. Kroos 2:0. 88. Müller 3:0.
Deutschland: Neuer; Lahm, Mertesacker, Boateng, Schmelzer (46. Höwedes); Khedira, Kroos; Müller, Özil, Reus (92. Draxler); Klose (82. Sven Bender).
Österreich: Almer; Garics (78. Klein), Dragovic, Pogatetz, Fuchs; Ivanschitz (67. Burgstaller), Alaba, Kavlak, Arnautovic (68. Sabitzer); Harnik; Weimann.
Bemerkungen: Deutschland ohne Schweinsteiger, Gündogan, Podolski, Jansen, Götze und Lars Bender (alle verletzt).
Irland – Schweden 1:2 (1:1). – Tore: 22. Keane 1:0. 33. Elmander 1:1. 57. Anders Svensson 1:2.
Rangliste: 1. Deutschland 7/19. 2. Schweden 7/14. 3. Österreich 7/11. 4. Irland 7/11. 5. Kasachstan 7/4. 6. Färöer 7/0.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft