Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mitarbeiter der Trasfor in Monteggio haben Streik beendet

(Keystone-SDA) Rund 120 Mitarbeiter des Tessiner Elektrounternehmens Trasfor haben am Dienstag ihre Arbeit niedergelegt. Sie protestierten damit gegen die von der Direktion geforderte unbezahlte Mehrarbeit. Am Abend wurde der Streik nach erfolgreichen Gesprächen beendet.

Die Geschäftsleitung sei den Forderungen der Gewerkschaften teilweise entgegengekommen, erklärte Nicola Fontana von der Gewerkschaft Unia am Dienstagabend. Weitere Gespräche seien zudem geplant. Am (morgigen) Mittwoch würden die Streikenden die Arbeit wieder aufnehmen.

Nach Auskunft der Gewerkschaften Unia und OSCT hatte Trasfor seit Januar jeden Angestellten aufgefordert, pro Tag unentgeltlich eine halbe Stunde mehr zu arbeiten. Diese Massnahme, von der die Mitarbeiter bei der Weihnachtsfeier am 23. Dezember erfahren hatten, sollte über zwei Jahre gültig bleiben.

Das Elektrounternehmen Trasfor in Molinazzo di Monteggio – in der Nähe von Lugano – beschäftigt rund 273 Personen und erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von 157 Mio. Franken.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft