Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mobiliar wächst im ersten Halbjahr weiter und steigert Gewinn

Die Mobiliar ist in der ersten Jahreshälfte 2018 besonders bei den Sachversicherungen gewachsen. (Archiv) KEYSTONE/PETER SCHNEIDER sda-ats

(Keystone-SDA) Die Mobiliar bleibt auf Wachstumskurs und hat im ersten Halbjahr 2018 auch den Gewinn gesteigert. Während die Gruppe in der grösseren Sparte Nichtleben weitere Marktanteile dazugewann, nahm sie im Bereich Lebensversicherung weniger ein.

In den Monaten Januar bis Juni stieg das Prämienvolumen der Mobiliar um 1,4 Prozent auf 2,65 Milliarden Franken. Gewachsen ist die genossenschaftlich geprägte Gruppe in der Nichtlebenversicherung mit einem Plus von 4,6 Prozent.

Damit habe man das Marktwachstum übertroffen, teilte die Mobiliar am Donnerstag mit. Gemäss den Berechnungen des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV) sei die Branche um 1,6 Prozent gewachsen.

Der Volumenrückgang um knapp 11 Prozent in der Lebensparte sei auf das Geschäft in der beruflichen Vorsorge zurückzuführen und teilweise so auch gewollt gewesen, hielt die Mobiliar fest.

Der konsolidierte Gewinn nahm in der Berichtsperiode um rund 6,5 Millionen auf 264,7 Millionen Franken zu, trotz Abstrichen im Finanzgeschäft. Die Mobiliar will nun den digitalen Wandel im Unternehmen vorantreiben und dazu in den nächsten 5 Jahren 250 Millionen Franken investieren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft