Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Moderatorin des Festival del Film Locarno stirbt mit 49 Jahren

(Keystone-SDA) Die langjährige Moderatorin des Festival del film Locarno, Claudia Laffranchi, ist am Dienstag im Alter von 49 Jahren an ihrem Wohnort in Kalifornien gestorben. Ein Nachruf auf der Internetseite des Filmfestival bestätigt entsprechende Meldungen in den Tessiner Medien. Die Todesursache ist nicht bekannt.

Claudia Laffranchi galt als das “Gesicht der Piazza Grande”. Über sieben Jahre moderierte sie die Filmpremieren und Events auf der Hauptbühne des Filmfestivals. Bei den Interviews mit Regisseuren und Darstellern der internationalen Filmszene kam der gebürtigen Tessinerin ihre Mehrsprachigkeit zugute.

Die Journalistin und Filmexpertin lebte zuletzt in Los Angeles. Von dort aus war sie unter anderem als Korrespondentin für mehrere Tessiner Medien tätig, darunter auch für die Radio- und Fernsehsender RSI. Für das Schweizer Fernsehen produzierte sie in der Vergangenheit verschiedene Dokumentarfilme.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft