Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Modeschöpfer Hubert de Givenchy feiert 90. Geburtstag

Der französische Modeschöpfer Hubert de Givenchy feiert am 20. Februar 2017 den 90. Geburtstag. Das Bild zeigt ihn an einer Medienkonferenz 2002 in Budapest. (Archiv) Keystone/AP MTI/KATALIN SANDOR sda-ats

(Keystone-SDA) Der Modeschöpfer Hubert de Givenchy hat sich mehr als 50 Jahre lang mit schönen Frauen und Dingen umgeben. Heute wird er 90 – Zeit zum Aufräumen, findet er.

Vor gut zwei Jahren ist Hubert de Givenchy mit den Erinnerungen an seine Muse Audrey Hepburn an die Öffentlichkeit gegangen. Nun will der französische Modeschöpfer seine Giacometti-Sammlung veräussern. Er wolle Ordnung bringen in sein Leben, sagte der Couturier in einem Interview der französischen Zeitung “Le Figaro”.

Weisses, dichtes Haar, schlank und über zwei Meter gross: Sein Alter sieht man ihm nicht an. Doch seit rund drei Jahren trennt er sich von Dingen und Erinnerungen, die ihm in seinem Leben teuer waren. So veröffentlichte er 2014 “To Audrey with Love”. In dem Buch sind rund 150 Skizzen von Kleidern vereint, die er für die 1993 gestorbene Schauspielerin Audrey Hepburn entworfen hatte. Das Werk sei eine Hommage und ein Geschenk an eine wunderbare Freundin.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft