Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Monsanto gibt Deutschland als Markt für Gen-Saatgut vorerst auf

(Keystone-SDA) Der US-Agrarchemiekonzern Monsanto will Deutschland als Markt für gentechnisch verändertes Saatgut vorerst aufgeben. Man lasse die Pläne ruhen, solange die politische Situation so verfahren sei wie derzeit.

Dies sagte die Deutschland-Geschäftsführerin von Monsanto, Ursula Lüttmer-Ouazane, der in Essen erscheinenden “Westdeutschen Allgemeinen Zeitung” (Mittwochausgabe).

Monsanto erwirtschafte derzeit weit mehr als 99 Prozent des Umsatzes in Europa mit konventionellem Saatgut und Pflanzenschutzmitteln. “Trotzdem werden wir vor allem als Biotechnologiefirma und nicht als Pflanzenzüchter wahrgenommen. An diesem Bild wollen wir arbeiten”, sagte Lüttmer-Ouazane.

Der US-Konzern hatte im Sommer mehrere Anträge auf Genpflanzen-Anbau in der EU zurückgezogen. An der Zulassung vom Genmais MON 810 will Monsanto aber festhalten. Für diese Sorte habe Monsanto bereits 1998 eine Zulassung in der EU erhalten. Der Mais werde in Spanien, Portugal, Rumänien, Slowakei und Tschechien erfolgreich angebaut.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft