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Die umsteigefreie Bahnverbindung zwischen Genfer- und Thunersee rückt näher: Im Zweistunden-Takt sollen die Touristen ab 2016 durch die Bergwelt reisen, ohne in Zweisimmen den Zug wechseln zu müssen.

Der Bund und die Kantone Bern, Waadt und Freiburg haben das Projekt "TransGoldenPass" grundsätzlich genehmigt, wie die Bahngesellschaften BLS und Montreux-Oberland-Bahn (MOB) am Montag mitteilten.

Die Panorama-Züge erhalten nun neuartige Fahrgestelle und der Bahnhof Zweisimmen eine Umspuranlage. "Ein hundertjähriger Traum wird Realität", freut sich die BLS.

Wer heute von Montreux nach Interlaken fährt, muss in Zweisimmen umsteigen. Denn die Schmalspurbahn MOB kann nicht auf der Normalspur der BLS weiterfahren. Lange Zeit erwogen die Planer deshalb eine dritte Schiene zwischen Zweisimmen und Interlaken, doch die Kosten waren mit 180 Millionen Franken viel zu hoch.

Not macht erfinderisch: Die Bahnen entwickelten ein Fahrgestell, das sich den unterschiedlichen Spurweiten anpassen kann. Nun werden 18 existierende und 18 neu zu beschaffende Panorama-Wagen mit den neuartigen Fahrwerken ausgerüstet.

Die Investitionen in Rollmaterial und Infrastruktur belaufen sich auf insgesamt 97 Millionen Franken. Allerdings hätten einige BLS-Züge sowieso ersetzt werden müssen, und am Bahnhof Zweisimmen hätten sich so oder so Infrastruktur-Investitionen aufgedrängt.

"TransGoldenPass" verursache unter dem Strich Mehrkosten von 22 Millionen Franken, sagte Hans-Jürg Spirgi, Marketingleiter Golden Pass, auf Anfrage. Im Gegenzug erhoffe man sich einen markanten Mehrerlös, wenn Touristen dereinst ohne Umsteigepause zwischen Genfersee und Thunersee verkehren könnten.

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SDA-ATS