Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Moskauer Strassenkünstler kratzt Bilder auf schmutzige Fahrzeuge

Kunst am schmutzigen Fahrzeug: Der russische Strassenkünstler Nikita Golubev macht in Moskau das Beste aus Dreck. Keystone/AP/PAVEL GOLOVKIN sda-ats

(Keystone-SDA) Nikita Golubev nutzt schmutzige, vorzugsweise weisse Fahrzeuge als Leinwände für seine Strassenkunst. Mit Pinseln und Fingern kratzt und schabt der Russe Tiergesichter und Fantasiebilder auf die mit dunkelbraunem Dreck überzogenen Oberflächen.

“Niemand hat etwas gegen meine Arbeit”, sagte Nikita Golubev der Deutschen Presse-Agentur. “Das ist ja auch nur Dreck.” Für seine Motive denke er sich nichts Spezielles aus. “Ich male, was mir gerade in den Sinn kommt.” Mit seinen ungewöhnlichen Schmutz-Graffiti hat der 35-jährige Künstler vor allem in Russland im Internet Aufsehen erregt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft