Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mundharmonika-Legende James Cotton im Alter von 81 Jahren gestorben

US-Bluesmusiker James Cotton (Archivbild) verstarb am Donnerstag im Alter von 81 Jahren. Keystone/Darrin Phegley sda-ats

(Keystone-SDA) Der Grammy-gekrönte Blues-Musiker James Cotton ist tot. Cotton, der einst bei Muddy Waters spielte und die Rock-Welt mit der Mundharmonika bekannt machte, starb am Donnerstag im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung, wie sein Agent mitteilte.

Cotton wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf einer Plantage in Mississippi auf und wurde bereits im Alter von neun Jahren zum Waisen. Vor ihrem Tod hatte seine Mutter ihn mit der Mundharmonika vertraut gemacht, das Kind ahmte mit dem Instrument die Geräusche von Hühnern und Eisenbahnen nach.

Nachdem Cotton mit einem Onkel ein Konzert des Blues-Mundharmonikaspielers Sonny Boy Williamson II besucht hatte, nahm der Musiker ihn unter seine Fittiche. Williamson habe ihm beigebracht “den Frauen nachzulaufen, zu trinken und den Blues zu spielen”, sagte Cotton später in einem Zeitungsinterview.

Nachdem er mit der Band von Muddy Waters berühmt geworden war, spielte Cotton bei Konzerten von Janis Joplin und den Grateful Dead und arbeitete mit Led Zeppelin zusammen. 2013 veröffentlichte er sein letztes Album, “Cotton Mouth Man”, mit dem er zu seinen Wurzeln zurückkehrte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft