Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Murdochs “Sun” verzichtet auf Oben-Ohne-Bilder

(Keystone-SDA) Die britische Boulevardzeitung “The Sun” verbannt die Oben-Ohne-Bilder von ihrer dritten Seite. Die am Freitag erscheinende Ausgabe sei die letzte, in der ein barbusiges Model zu sehen sei, berichtete die Zeitung “Times” am Dienstag, die wie die “Sun” zum Medienimperium von Rupert Murdoch gehört.

Aktivisten kritisierten die seit vier Jahrzehnten praktizierte “Tradition” seit langem. Auch Murdoch selbst äusserte zuletzt Kritik. Er bezeichnete die Bilder im vergangenen Jahr als “altmodisch”.

Eine Petition für ein Ende der Oben-Ohne-Bilder hatte 217’000 Unterschriften erzielt. Die Entscheidung der “Sun”, die Praxis einzustellen, wurde von den Aktivisten begrüsst.

Dies sei eine “wahrhaft historische Neuigkeit und ein grosser Tag für die Macht des Volkes”, hiess es von der “Keine Seite drei mehr”-Kampagne. Die “Sun” zählt zu den meist gelesenen Zeitungen in Grossbritannien.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft