Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mutmassliche Soldatenmörder von London plädieren auf nicht schuldig

(Keystone-SDA) Zwei junge Männer aus London, die am 22. Mai einen britischen Soldaten auf offener Strasse umgebracht haben sollen, haben vor Gericht auf “nicht schuldig” plädiert. Die beiden 22 und 28 Jahre alten Männer bestritten jede Schuld an dem Mord an dem Soldaten.

Ihnen wird ausserdem die versuchte Tötung eines Polizisten vorgeworfen, der dem Soldaten zu Hilfe eilen wollte. Auch diese Tat stritten die beiden Männer ab.

Die Tat im Mai hatte weltweit für Aufsehen gesorgt. Der Soldat war am helllichten Tag vor seiner Kaserne in London mit einem Beil und einem Messer furchtbar zugerichtet worden.

Passanten hatten Amateurvideos gedreht, die zumindest einen der beiden festgenommenen Männer mit blutigen Händen und der Waffe in der Hand zeigten. Die Regierung hatte die Tat zunächst als Terrorakt bezeichnet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft