Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mutmasslicher Drahtzieher von Anschlägen auf Moskauer Metro getötet

(Keystone-SDA) Moskau – Russische Sicherheitskräfte haben den mutmasslichen Drahtzieher der Terroranschläge auf die Moskauer U-Bahn im März dieses Jahres getötet. Dabei seien vier weitere Kämpfer ums Leben gekommen.
Wie die nationale Anti-Terrorismus-Kommission nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen mitteilte, wurde Magomedali Wagabow am Samstag in der Kaukasusrepublik Dagestan getötet.
Nach Angaben der Kommission war Wagabow der Organisator der Selbstmordanschläge auf die U-Bahn im Moskau. Ausserdem sei er aktiv an der Anwerbung Jugendlicher beteiligt gewesen und habe Selbstmordattentäter ausgebildet. Russischen Medienberichten zufolge soll Wagabow der Ehemann einer der beiden Attentäterinnen gewesen sein.
Ende März hatten sich im Zentrum Moskaus zwei Frauen an zwei Metrostationen in die Luft gesprengt. Dabei starben 40 Menschen, mehr als hundert weitere wurden verletzt.
Zu den Taten bekannte sich eine Rebellengruppe aus dem Nordkaukasus, das sogenannte Kaukasus-Emirat von Doku Umarow. In den Teilrepubliken Dagestan, Tschetschenien und Inguschetien im nördlichen Kaukasus kämpfen seit Jahren radikalislamische Rebellen für die Unabhängigkeit von Moskau.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft