Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mutter sticht auf Töchter ein – drei Schwerverletzte in Pratteln

(Keystone-SDA) In Pratteln hat am Donnerstag eine 35-jährige Mutter auf ihre 5 und 8 Jahre alten Töchter und dann auf sich selbst eingestochen. Alle drei wurden schwerverletzt ins Spital gebracht. Die Behörden vermuten ein Familiendrama. Der Zustand der Verletzten sei stabil.

Das Drama hatte sich am frühen Morgen ereignet, wie Polizei und Staatsanwaltschaft Baselland mitteilten. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittlungsbehörden hatte die aus Sri Lanka stammende Mutter mit mindestens einem Messer mehrmals auf ihre Töchter eingestochen.

Die zwei Kinder erlitten dabei Verletzungen in der Bauchgegend. Danach fügte sich die Frau selbst schwere Stichverletzungen zu. Eine Handverletzung erlitt zudem die Grossmutter der beiden Kinder, als sie dazwischen gehen wollte.

Verletzte in stabilem Zustand

Alle Verletzten befanden sich gemäss den Angaben am Donnerstagnachmittag “in stabilem gesundheitlichen Zustand”. Die Schwerverletzten dürften ausser Lebensgefahr sein, wie es bei der Polizei hiess.

Die Mutter und ihre beiden Kinder waren operiert worden und waren am Nachmittag nach wie vor im Spital. Operiert worden war auch die Handverletzung der Grossmutter.

Unklar waren weitere Umstände sowie Hintergrund und Motiv der Tat. Die Ermittlungen dauerten an, und die Staatsanwaltschaft habe ein Strafverfahren eröffnet, hiess es.

Der Vater der Töchter habe indes mit dem Geschehen nichts zu tun, sagte auf Anfrage ein Polizeisprecher. Weitere Angaben wollten die Behörden aus Rücksicht auf den Persönlichkeitsschutz der Beteiligten nicht machen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft