Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nach 13 Jahren wieder Nachwuchs bei den seltenen Waldrappen

(Keystone-SDA) Der Zoo Basel vermeldet Nachwuchs bei seiner seltensten Vogelart: Mitte Mai sind in drei von vier Nestern Waldrappenküken geschlüpft. Letztmals hat es im Zolli vor 13 Jahren bei diesen raren schwarzen Vögeln Junge gegeben.

Die Brut bei den Waldrappen sei in vollem Gange, teilte der Zoo Basel am Donnerstag mit. Es wird erwartet, dass noch weitere Küken schlüpfen.

Bis jetzt hat man den Nachwuchs nur piepsen gehört. Um die Vögel nicht zu stören, wagte noch niemand einen Blick in die Nester. Wie viele Eier darin liegen und ob sie befruchtet sind, weiss man im Zolli deshalb nicht.

Der Waldrapp war bis vor 400 Jahren auch in der Schweiz heimisch. Heute wird der Wildtierbestand dieses mittelgrossen Ibisvogels auf weniger als 600 Exemplare geschätzt, die in Marokko und Syrien leben.

Der Zoo Basel hält seit 1949 Waldrappen. Vor zwei Jahren wurde die überalterte Gruppe verjüngt. Nun sind sämtliche vier Paare am Brüten. Bisher wurden im Zolli über 300 Waldrappen nachgezüchtet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft