Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nach Anschlagsverdacht festgenommene Brüder wieder freigelassen

Die beiden in Zusammenhang mit mutmasslichen Anschlagsplänen auf das Einkaufszentrum Centro im deutschen Oberhausen festgenommenen Brüder sind wieder auf freiem Fuss. Der Verdacht gegen die Männer liess sich laut Polizei nicht erhärten. KEYSTONE/EPA DPA/BERND THISSEN sda-ats

(Keystone-SDA) Die beiden in Zusammenhang mit mutmasslichen Anschlagsplänen auf das Einkaufszentrum Centro im deutschen Oberhausen festgenommenen Brüder sind wieder auf freiem Fuss. Sie waren am frühen Freitagmorgen von Spezialeinheiten in Duisburg in Gewahrsam genommen worden.

Der Verdacht gegen die beiden im Kosovo geborenen Brüder im Alter von 28 und 31 Jahren liess sich nicht erhärten, wie die Polizei in Essen am Samstag mitteilte. Die beiden Männer seien daher aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden.

“Nach einem ernstzunehmenden Hinweis aus Sicherheitskreisen gab es den Verdacht, dass die Männer möglicherweise einen Anschlag auf das Oberhausener Centro geplant haben könnten”, erklärte die Polizei.

“Trotz intensivster Recherchen und Ermittlungen der Essener Polizei liess sich der gemeldete Verdacht gegen die salafistisch geprägten Verdächtigen polizeilich nicht weiter erhärten”, hiess es in einer Mitteilung.

Nachdem sichergestellt worden sei, dass gegen beide keine strafrechtlich relevanten Erkenntnisse vorliegen und auch keine weitere konkrete Gefahr besteht, wurden die Brüder am Samstag aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft