Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nadal im Achtelfinal

(Keystone-SDA) Tennis – Rafael Nadal nähert sich am US Open mit spielerischer Leichtigkeit dem möglichen Viertelfinal gegen Roger Federer. Der Spanier weist den Kroaten Ivan Dodig mit 6:4, 6:3, 6:3 ab.
Dass Dodig, der immerhin Fernando Verdasco und Nikolai Dawydenko eliminiert hatte, ab dem frühen Stadium der Partie leicht handicapiert war, weil er sich bei einem Hechtsprung am Bein verletzte, war nur eine Randnotiz, Nadal spielte auch in seinem 18. Match des Jahres auf Hartplatz grossartig.
In der nächsten Runde könnte es für den Mallorquiner, der das Turnier im Vorjahr verletzungsbedingt verpasst hatte, indes komplizierter werden. Am Montag trifft er auf den Sieger des Duells zwischen John Isner und Philipp Kohlschreiber.
Für die grösste Überraschung der ersten Turnierwoche sorgte Lleyton Hewitt. Der Australier besiegte Juan Martin del Potro (Arg/6) in einer elektrisierenden Night Session mit 6:4, 5:7, 3:6, 7:6 (7:2), 6:1.
Bei den Frauen kommt es am Sonntag zum Vergleich zwischen der aktuellen Dominatorin und einer ihrer meistgenannten möglichen Nachfolgerinnen. Serena Williams spielt dabei gegen Sloane Stephens und will die Revanche für die Viertelfinal-Niederlage am Australian Open, bei der sie allerdings verletzt war.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft