Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nadal nicht an den Basler Swiss Indoors

(Keystone-SDA) Sechs Tage vor dem Beginn der Swiss Indoors sagt Rafael Nadal seinen Start in Basel ab. Die Weltnummer 1 leidet unter Knieproblemen.

Damit wird vom 23. bis 29. Oktober der siebenfache Basel-Sieger Roger Federer als Nummer 1 gesetzt sein.

Nadal und die Swiss Indoors – das ist seit Jahren eine komplizierte Beziehung. Nachdem er als Teenager zweimal in Basel gespielt und jeweils in der 1. Runde verloren hatte, sollte der Spanier in den letzten fünf Jahren jeweils eines der Aushängeschilder sein. Nun musste er aber bereits zum dritten Mal Forfait erklären. 2013 sagte er drei Tage vor dem Turnierstart wegen Müdigkeit ab, im vergangenen Jahr beendete er seine Saison nach der Asien-Tournee. 2014 scheiterte Nadal von Problemen mit seinem Blinddarm geschwächt im Viertelfinal an Borna Coric, 2015 verlor er einen hochklassigen Final gegen Roger Federer.

Turnierdirektor Roger Brennwald muss nun eine neue Besetzung für den Eröffnungsabend am Montag mit der schottischen Sängerin Amy Macdonald suchen. Auch ohne Nadal stehen mit Federer, dessen erstes Spiel am Dienstag vorgesehen ist, Titelverteidiger Marin Cilic und David Goffin noch drei Top-Ten-Spieler auf der Teilnehmerliste.

Mit Henri Laaksonen und Marco Chiudinelli erhielten zwei Schweizer Davis-Cup-Spieler eine Wildcard.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft