Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nahrungsmittelpreise laut UNO im vergangenen Jahr gesunken

(Keystone-SDA) Die weltweiten Nahrungsmittelpreise sind nach Angaben der UNO im vergangenen Jahr gesunken. Die Preise für Grundlebensmittel seien 2012 um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen, teilte die Welternährungsorganisation FAO in Rom mit.

Demnach fiel der monatliche Preisindex, der sich an einem Korb mit Grundnahrungsmitteln orientiert, im Dezember den dritten Monat in Folge. Gründe für die Entspannung seien die niedrigeren Preise für Zucker, Milchprodukte und Speiseöle.

Aufgrund gestiegener Getreidepreise nach anhaltender Dürre etwa in den USA habe noch im Sommer Angst vor einer Nahrungsmittelkrise geherrscht, führte die FAO aus. Internationale Koordinierungsbemühungen sowie eine schwächere Nachfrage hätten jedoch dazu beigetragen, die Lage zu kontrollieren, und letztlich zu Preisabfällen geführt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft