Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nasa entdeckt abgestürztes indisches Landemodul auf dem Mond

Die US-Weltraumbehörde Nasa veröffentlichte Bilder vom Mond, die die Absturzstelle des indischen Mondlandemoduls zeigen: Grüne und blaue Punkte markieren Trümmer und Spuren am Boden. NASA sda-ats

(Keystone-SDA) Etwa drei Monate nach der missglückten indischen Mondmission hat die US-Weltraumbehörde Nasa die Überreste des Landemoduls “Vikram” auf dem Erdtrabanten gefunden. Der Lander der “Chandrayaan-2”-Mission ist demnach auf der Mondoberfläche zerschellt.

Die Nasa veröffentlichte am Montag ein Satellitenbild, auf dem die Absturzstelle und die kilometerweit verstreuten Trümmerteile des Landemoduls zu sehen sind.

Die indische Raumfahrtbehörde Isro hatte bei ihrer Mondmission “Chandrayaan-2” Anfang September nur wenige Augenblicke vor der Landung auf der Mondoberfläche den Kontakt zu dem Landemodul verloren. Was genau mit “Vikram” geschah, blieb zunächst unklar.

Die geplante Landung auf dem Mond gehörte zu den Prestigeprojekten des Landes. Indien wollte mit “Vikram” die vierte Mondlandenation der Welt werden. Das Landemodul sollte in der Nähe des Südpols auf dem Mond landen. Dort ist bisher noch niemand gelandet.

Schon vor der geplanten Landung hatte die Isro eingeräumt, eine sanfte Landung auf dem Erdtrabanten sei ein äusserst komplexes Manöver. Behördenchef Kailasavadivoo Sivan sprach von “15 Minuten des Terrors”.

Mondlandungen gelangen bisher nur den USA, Russland und China. Ein israelisches Privatunternehmen war im April mit seiner Mondmission gescheitert: Die Raumsonde zerschellte nach einem technischen Fehler bei der Landung auf der Oberfläche des Erdtrabanten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft