Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nashorn-Wilderer in Südafrikas Krüger-Park getötet

(Keystone-SDA) Im weltbekannten Krüger-Nationalpark in Südafrika haben Ranger drei Nashorn-Wilderer getötet. Drei weitere Mitglieder der kriminellen Bande seien festgenommen worden, teilte die Parkaufsicht am Montag mit.

Die Ranger hätten die Wilderer am Samstag entdeckt. Anschliessend sei es zu einem Schusswechsel gekommen. “Die Situation im Park ist sehr angespannt”, hiess es. Es seien Gewehre und Munition beschlagnahmt worden.

Insgesamt wurden in diesem Jahr allein in Südafrika bereits 587 Nashörner getötet. Am schlimmsten betroffen ist der bei Safari-Touristen beliebte Krüger-Park, wo bereits 362 der vom Aussterben bedrohten Tiere erlegt wurden. Die Hörner sind vor allem in Asien als Medizin und Aphrodisiakum begehrt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft