Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nationalversammlung in Paris plant vollständiges Burka-Verbot

(Keystone-SDA) Paris – Noch vor dem Abschlussbericht eines Parlamentsausschusses zeichnet sich in Frankreich ein vollständiges Verbot des Ganzkörperschleiers für muslimische Frauen ab. Die Nationalversammlung bereitet eine Entschliessung vor, die die Burka untersagt.
Gemäss dem Entwurf, welcher der Nachrichtenagentur AFP vorliegt, läuft die völlige Verschleierung der Frauen “den Werten der Republik” zuwider. Die Nationalversammlung unterstütze Politiker, Verbände und jeden, der die Burka bekämpfe, heisst es in dem Text, den der Ausschuss kommende Woche fertigstellen will.
Mitte des Monats hatte sich Regierungschef François Fillon für eine Parlamentsresolution gegen die Ganzkörperverschleierung ausgesprochen. Der französische Staatschef Nicolas Sarkozy hatte schon vergangenes Jahr klargestellt, dass die Burka “in Frankreich nicht willkommen” sei.
Ob es bei der unverbindlichen Entschliessung bleibt oder die Burka auch gesetzlich verboten wird, steht noch nicht fest. Etliche Abgeordnete sind allerdings für ein Gesetz.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft