Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nepalese erklimmt Mount Everest dreimal in neun Tagen

(Keystone-SDA) Der 51-jährige Kame Sherpa hat den Gipfel des Mount Everest in neun Tagen drei Mal erklommen. Vor ihm habe niemand den höchsten Berg der Welt so oft binnen eines Monats bezwungen, schrieben lokale Medien am Dienstag.

Kame Sherpa war am 19., 23. und 27. Mai zuoberst auf dem Mount Everest. Insgesamt habe Kame Sherpa die 8848 Meter hohe Bergspitze 14 Mal erreicht, hiess es.

Der Nepalese Apa Sherpa (52) bezwang den Berg im Himalaya insgesamt aber schon 21 Mal. 2011 erklärte er, er werde künftig nur noch bis zum Basislager klettern.

Der Mount Everest war vor 57 Jahren offiziell für Bergsteiger geöffnet worden. Als erste hatten der Neuseeländer Edmund Hillary und der Nepalese Tenzing Norgay am 29. Mai 1953 den Gipfel erklommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft