Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neue säkulare Parteien in Ägypten beantragen Zulassung

(Keystone-SDA) Drei neue säkulare Parteien haben in Ägypten ihre Zulassung beantragt. Die sozialdemokratische und die beiden liberalen Parteien sind die ersten ohne religiöse Ausrichtung, die aus der Demokratiebewegung hervorgegangen sind, die zum Sturz von Präsident Husni Mubarak geführt hatte.

Die drei Parteien hatten Anhänger unter den ägyptischen Demonstranten gefunden, die auf der Suche nach einem Gegengewicht zur Muslimbruderschaft, der grössten islamischen Gruppierung des Landes, waren.

Viele Beobachter fürchten, dass die unter Mubarak verbotene Partei bei der für September geplanten Wahl einen Erdrutschsieg erringen und die neue ägyptische Verfassung im Sinne des Islamismus prägen könnte.

Die Muslimbruderschaft selbst warb am Dienstag um eine Allianz mit rund einem Dutzend Parteien, darunter auch mit der ältesten Partei des Landes und einigen liberalen Fraktionen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft