Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neue Sonderbriefmarke der Post von Polo Hofer

(Keystone-SDA) Der Berner Musiker Polo Hofer hat dieses Jahr die Sonderbriefmarke gestaltet, welche die Schweizerische Post seit dem Jahr 2004 Prominenten in Auftrag gibt. Hofers Briefmarke zeigt ein weisse Gitarre in Schwanengestalt vor hellblauem Grund.

Inspirieren lassen habe er sich von den vielen Schwänen an seinem Wohnort am Thunersee, sagte der Pionier des Schweizer Mundartrocks am Dienstag bei der Vorstellung der Sondermarke vor den Medien in Bern. Ausserdem sei eine Gitarre auch etwas zum Fliegen oder jedenfalls etwas für Höhenflüge – wie überhaupt die Musik.

Der 68-jährige zog nebenbei auch den Hut vor seinem Berner Musikerkollegen Gölä: Vielleicht sei ja im Radio gerade dessen Hit “Schwan” zu hören gewesen, als er über das Sujet für die Briefmarke nachgedacht habe, sagte Hofer.

Die neue Marke kann auf der Website der Post schon jetzt bestellt werden, laut einem Unternehmenssprecher kommt sie am 14. November in den normalen Verkauf. Emil Steinberger war 2004 der erste Schweizer Prominente, der im Auftrag der Post eine Briefmarke gestaltete. Letztes Jahr war es Ursus Wehrli.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft