Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neue Tierpartei Schweiz (TPS) will in Politik Fuss fassen

(Keystone-SDA) Zürich – In Zürich ist am Samstag die Tierpartei Schweiz (TPS) gegründet worden. Die neue Partei will sich für einen “verantwortungs- und würdevollen Umgang mit allem Leben” stark machen.
Gründungsmitglieder der Partei sind ein Betriebsökonom, eine Juristin und der Geschäftsführer der Schweizerischen Vegetariervereinigung, wie der designierte TPS-Präsident Thomas Märki am Sonntag der Nachrichtenagentur SDA sagte.
Die Gruppierung war vor drei Monaten im sozialen Netzwerk Facebook ins Leben gerufen worden – im Zusammenhang mit der Volksabstimmung über die Schaffung von Tieranwälten. Laut Märki gehören der Facebook-Gruppe mehr als 1000 Sympathisanten an. Offen bleibt, wie viele davon nun der Tierpartei tatsächlich beitreten.
Mit der Parteigründung will die Gruppe in der Politik Fuss fassen und bei den eidg. Wahlen 2011 mit eigenen Kandidaturen antreten, wie Märki weiter sagte. Die Tierpartei wolle sich nicht in ein Links-Rechts-Schema pressen lassen, stehe aber dem grünliberalen Gedankengut nahe.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft