Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neue Überflutungen in der Slowakei und Tschechien – ein Todesopfer

(Keystone-SDA) Bratislava – Stürme und starke Regenfälle haben am Wochenende mehrere Regionen der Slowakei überflutet. Ein Mensch kam dabei ums Leben. In der nordwestlichen Stadt Handlova ertrank ein Mann, der von den Fluten mitgerissen wurde.
Das bestätigte das slowakische Innenministerium am Abend den Medien. In der Nachbarstadt Prievidza (Priwitz) wurde ein weiterer Mann vermisst.
Die beiden Städte waren am Sonntagnachmittag völlig unvorbereitet überflutet worden, als der Fluss Handlovka nach starken Regenfällen einen Damm durchbrach. Bewohner berichteten gegenüber TV-Sendern, dass es keine offiziellen Vorwarnungen gegeben habe, bevor sich innerhalb von Minuten vor allem in Handlova plötzlich Strassen in reissende Bäche verwandelten und Autos wegspülten.
Auch Teile der Süd- und Mittelslowakei waren am Wochenende von Stürmen und Überflutungen betroffen. Schon am Samstag hatten Stürme in der Südslowakei schwere Schäden angerichtet. Unter anderem war nahe der Stadt Nove Zamky eine wichtige Eisenbahnlinie durch umgestürzte Bäume stundenlang blockiert worden.
Auch ein Teil der tschechischen Hochwassergebiete wurde am Wochenende wieder von Wassermassen heimgesucht. Dort wurden nach Angaben der Nachrichtenagentur CTK mindestens zwei Menschen vermisst. An der Neisse wurde die schon in den vergangenen Tagen betroffene Gemeinde Bily Kostel nad Nisou neuerlich überflutet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft