Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neue Vorwürfe gegen Sarkozy wegen Wahlkampfhilfe von Gaddafi

(Keystone-SDA) Eine Woche vor der Stichwahl um die französische Präsidentschaft erhöht sich der Druck auf Amtsinhaber Nicolas Sarkozy wegen mutmasslicher Wahlkampfhilfe aus der Kasse des früheren libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi.

Das linksgerichtete französische Internet-Enthüllungsmagazin Mediapart legte am Samstag nach und veröffentlichte ein auf Arabisch verfasstes Dokument mit der Unterschrift des früheren libyschen Geheimdienstchefs Mussa Kussa.

Darin ist von der grundsätzlichen Bereitschaft Libyens die Rede, Sarkozys Wahlkampf von 2007 mit umgerechnet 50 Millionen Euro zu unterstützen.

In dem Dokument ist von einer “Grundsatzvereinbarung” die Rede, die “Wahlkampagne des Präsidentschaftkandidaten Nicolas Sarkozy mit einem Betrag in Höhe von fünfzig Millionen Euro” zu unterstützen. Nachdem Mediapart bereits im März von entsprechenden Vorwürfen berichtet hatte, hatte Sarkozy vehement widersprochen.

Damals bezeichnete er es als “grotesk”, dass sein Wahlkampf durch Gaddafi finanziert worden sei. “Wenn er das finanziert hätte, dann wäre ich nicht sehr dankbar gewesen”, sagte Sarkozy dem Fernsehsender TF1 in Anspielung auf den französischen Militäreinsatz gegen Gaddafi im vergangenen Jahr.

Gaddafis Sohn Seif al-Islam hatte bereits im März 2011 behauptet, dass Libyen den Wahlkampf von Sarkozy im Jahr 2007 finanziell unterstützt habe.

Die Stichwahl zwischen Sarkozy und seinem Herausforderer François Hollande von der Sozialistischen Partei findet am Sonntag kommender Woche statt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft