Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neuer Flugzeugträger “HMS Queen Elizabeth” in Heimathafen

Die Einfahrt des neuen britischen Flugzeugträgers in seinen Heimathafen lockte zahlreiche Interessierte nach Portsmouth. KEYSTONE/AP PA/GARETH FULLE sda-ats

(Keystone-SDA) Der britische Flugzeugträger “HMS Queen Elizabeth” ist am Mittwoch erstmals in seinen Heimathafen im südenglischen Portsmouth eingelaufen. Zahlreiche Schaulustige beobachteten, wie das gigantische Schiff durch die schmale Hafeneinfahrt fuhr.

Das neue Flaggschiff der königliche Marine ist 280 Meter lang, wiegt 65’000 Tonnen und kostete rund 3 Milliarden Pfund (umgerechnet knapp 3,8 Milliarden Franken).

In den vergangenen Wochen war das Schiff mit rund 700 Mann Besatzung im Meer vor der schottischen Küste zu Testzwecken unterwegs. Erst im Juni war es dort vom Stapel gelassen worden.

Bislang können noch keine Kampfflugzeuge vom Deck der “HMS Queen Elizabeth” starten. Erst 2023 soll sie vollständig einsatzbereit sein. Ein zweiter Flugzeugträger, die “HMS Prince of Wales”, wird derzeit noch gebaut.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft