Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neun Akrobatinnen bei Zirkus-Aufführung schwer verletzt

(Keystone-SDA) Bei einem Unfall während einer Zirkus-Aufführung sind in Providence im US-Bundesstaat Rhode Island neun Akrobatinnen schwer verletzt worden. Der Unfall geschah am Sonntag. Weitere Zirkus-Aufführungen am Sonntag und Montag wurden abgesagt.

Acht weibliche Mitglieder des renommierten Ringling Brothers and Barnum and Bailey Circus hingen mit ihren Haaren an einer Plattform in der Luft, um eine Art menschlichen Kronleuchter zu bilden. Plötzlich löste sich die Vorrichtung von den Metallstreben, an denen sie befestigt waren.

Die acht Frauen stürzten zehn und mehr Meter tief auf den Boden. Etliche erlitten Knochenbrüche. Eine neunte Akrobatin, die während der Aufführung unter der Vorrichtung getanzt hatte, wurde von der Plattform begraben.

“Sie sind plötzlich einfach heruntergefallen. Es ging alles so schnell, dass man es kaum fassen konnte”, sagte ein Augenzeuge der Zeitung “Providence Journal”. Die Frauen wurden schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. “Alle sind bei Bewusstsein, allen geht es relativ gut”, sagte ein Sprecher des Zirkusunternehmens der Zeitung.

Nach Zirkus-Angaben stammen die verletzten Frauen der “Medeiros Troupe” aus verschiedenen Ländern, unter anderem aus Brasilien, Bulgarien und der Ukraine.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft