Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neunjähriger stirbt bei Pokémon-Go-Unfall in Japan

Ein Lastwagenfahrer spielte Pokémon-Go und übersah dabei einen Neunjährigen - der Bub starb beim Unfall. (Symbolbild) KEYSTONE/AP/AMR NABIL sda-ats

(Keystone-SDA) Ein Neunjähriger ist in Japan von einem Lastwagen überfahren worden, während der Fahrer gerade Pokémon-Go spielte. Der Bub wollte nach Angaben der Polizei in der Zentralprovinz Aichi die Strasse überqueren, als er plötzlich vom Lastwagen erfasst wurde.

“Ich hatte meine Augen nicht nach vorn gerichtet, weil ich Pokémon Go gespielt habe”, gestand der 36-jährige Fahrer, wie die Polizei am Donnerstag meldete.

Es ist nicht der erste tödliche Unfall im Zusammenhang mit dem Smartphone-Spiel. Im August hatte ein Spieler zwei Frauen überfahren. Eine von ihnen starb, die andere wurde schwer verletzt. Seit das Smartphone-Spiel im Juli in Japan herauskam, gab es bereits Dutzende Velo- und Autounfälle mit Pokémon-Go-Spielern.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft