Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neuseeland gibt Hauptinseln offiziell auch Maori-Namen

(Keystone-SDA) Die beiden Hauptinseln Neuseelands erhalten offiziell Maori-Namen. Die Nordinsel darf auch Te Ika-a-Maui genannt werden, die Südinsel Te Waipounamu, wie der zuständige Minister Maurice Williamson am Donnerstag mitteilte. Maori sind die Ureinwohner Neuseelands.

Te Ika-a-Maui heisst übersetzt “Fisch von Maui” und geht auf die Maori-Legende zurück, dass der Halbgott Maui und seine Brüder die Nordinsel von ihrem Kanu aus an die Angel nahmen. Te Waipounamu heisst übersetzt “Die Gewässer des Grünsteins”. Pounamu sind jadeähnliche Steine, die im Südwesten der Südinsel vorkommen.

Die Maori-Namen wurden nach Angaben von Williamson noch bis in die 50er Jahre auf Landkarten der Regierung ausgewiesen. Üblicher sind bis heute allerdings die Bezeichnungen Süd- und Nordinsel. Auch sie wurden aber nie offiziell registriert. Das holt Williamson jetzt nach. Sie sind ebenso wie die Maori-Namen weiter gültig.

Neuseeland bemüht sich seit langem um einen Platz für die Maori-Kultur im öffentlichen Leben. Viele Hinweisschilder sind zweisprachig, ebenso die Bezeichnungen auf amtlichen Webseiten. Auf der offiziellen Webseite der Regierung beehive.govt.nz heisst die Suchfunktion “Search New Zealand Government” etwa auch “Kawanatanga o Aotearoa”. Die Texte sind allerdings alle in Englisch.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft