Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

New Yorker Metropolitan Oper startet Saison mit Netrebko-Premiere

(Keystone-SDA) Prominente Gäste im Saal und eine weltbekannte Diva auf der Bühne: Mit viel Glanz und Glamour ist die New Yorker Metropolitan Oper am Montagabend in ihre 129. Saison gestartet. Nur der Protest einiger Aktivisten wirbelte den Abend durcheinander.

Auf der Bühne mit dabei waren die Schauspielerinnen Diane Kruger, Mischa Barton und Heather Graham sowie die Diva Anna Netrebko. Das Publikum im ausverkauften Saal feierte Netrebko, die bereits im vergangenen Jahr die Spielzeit der Oper eröffnet hatte, in der Hauptrolle von “Eugen Onegin” mit minutenlangem Applaus und “Bravo”-Rufen.

Unter den Gästen der Premiere waren auch die Punksängerin Patti Smith, der Tenor Placido Domingo, der Schauspieler Patrick Stewart und der Milliardär David Koch.

Durcheinandergewirbelt wurde der Abend von einer Gruppe Aktivisten, die sich für die Rechte von Schwulen und Lesben in Russland einsetzen. Sie protestierten mit Fahnen und Plakaten und riefen, als die Oper beginnen sollte, laut Protestschreie in den Saal.

Danach konnte die Aufführung jedoch fortgesetzt werden. Opernchef Peter Gelb bekundete den Aktivisten per offenem Brief, der dem Programm beilag, seinen Beistand. “Wir sind stolz, Russlands grossartigen schwulen Komponisten zu präsentieren.”

Die 1878 von Pjotr Tschaikowski geschriebene Oper “Eugen Onegin” erzählt von Tatjana, die im ländlichen Russland lebt und sich in den Nachbarn Eugen Onegin verliebt. Der weist sie zunächst zurück und verliebt sich später doch in sie – aber da ist Tatjana schon mit einem Fürsten verheiratet.

Die liebevoll “Met” abgekürzte Metropolitan Oper gilt als eines der weltweit besten Opernhäuser und die Spielzeiteröffnung jedes Jahr als gesellschaftliches Grossereignis.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft